Twirling

Was ist Twirling?
Twirling  ist eine Tanzsportart bei der ein Metallstab in der Hand gedreht und durch dynamische Schrittkomibantionen von Musik begleitet wird.
Im Französischen nennt man den Stab Baton und im Englischen Twirl.

Der Twirling Sport, so wie er heute weltweit ausgeführt wird, hat seine Wurzeln in den Auftritten der Majoretten. Aus diesen Auftritten bei Paraden und Umzügen entwickelte sich der Majorettentanz. Hieraus entstand in den USA während der siebziger Jahre der heutige Twirling-Sport.

Der Baton:
Der Baton (auch Twirl) besteht aus einem ca 12mm dickem Metallstab, an dessen Enden sich je ein Hartgummiabschluss (Bal & Tip) befindet. In der Regel entspricht die Länge des Baton’s der Armlänge der Tänzerin.
Der Umgang mit dem Baton ist nicht immer leicht. Intensives Training, sowie Körperbeherrschung sind bei dem Umgang mit dem Stab wichtig. Oft dauert es mehrer Training, bis ein Schritt (je nach Schweregrad) perfekt sitzt, ohne das der Baton dabei zu Boden fällt. Dafür ist viel Disziplin und regelmäßiges Training notwendig.

 

Was wir bieten:

© Saarlight Majorettes

© Saarlight Majorettes

Twirling
Mit dem Baton oder auch Twirl werden verschiedene Schritt-, Wurf-, und Drehkomibantionen aufgeführt.
In unserer Twirlinggruppe sind alle Tänzerinnen aktiv dabei.

Lichtertanz
Der Lichtertanz wird mit einem Baton aufgeführt, an dessen Enden sich je ein Leucht-Element befindet. Dieser Tanz ist nur im Dunkeln möglich und wird nur von unseren größeren Majorettes aufgeführt.
Hierbei ist das schnelle Drehen des Batons besonders wichtig, da dadurch besondere Effekte entstehen.

© Saarlight Majorettes

© Saarlight Majorettes

Cheerleading
Mit sogenannten Pom Pons führen wir Tänze mit schnellen Schrittkomibantionen, Akrobatik Hebefiguren und Pyramidenbau auf.
Cheerleading machen überwiegend unsere Junioren.

© Saarlight Majorettes

© Saarlight Majorettes

Showtanz
Unsere Showtänze werden zur Faschingszeit von uns unter einem bestimmten Motto aufgeführt. Hierbei treten wir sowohl mit Pom Pons, als auch mit den Twirlingstäben auf.